Skip to main content

»Der unheimliche Stein«

Angelika Waldis: »Der unheimliche Stein«, Atlantis Verlag Zürich 2011, ISBN 978-3-7152-0618-9.

Der Zeichner Christophe Badoux

Das Hörspiel auf SRF1

»Der unheimliche Stein« wurde im Februar 2012 von Radio DRS1 in der Kindersendung Zambo als Hörspiel ausgestrahlt, in einer Dialektfassung von Rosalina Zweifel. Regie: Elena Rutman. Erzähler: Peter Hottinger. Musik: Martin Bezzola.

Die Folgen 2, 3 und 4 von »De unheimlich Schtei« können auf der Website von Zambo angehört werden: Zambo.ch - die Webseite für Kinder von Schweizer Radio und Fernsehen

Viola Stocker, TITEL-Kulturmagazin, November 2011

Ene meine meck und du bist weg!

Angelika Waldis und Christophe Badoux (Illustrationen) haben – TOCK – ein wunderbares Comickinderbuch geschrieben. Viola Stocker – die Rezensentin – würde am liebsten mit Jojo tauschen und sich zumindest manchmal den titelgebenden unheimlichen Stein ausborgen. TOCK – Sofa zum Vorlesen verdoppeln – TOCKTOCK – nächtliche Störenfriede ins Nirvana schicken. Aber wie kriegt man die dann zurück?

Verena Hoenig, NZZ am Sonntag, November 2011

Kinder sind Sachenfinder. Immer suchen ihre Augen den Boden ab, und wenn etwas glitzert oder schön aussieht, greifen die Hände danach. Bei Jojo ist es ein grüner Stein, der in die Hosentasche wandert. Bald entdeckt er, dass der Stein zaubern kann: Als Jojo – TOCK! – auf eine Haselnuss schlägt, um sie zu knacken, liegen auf einmal zwei Nüsse da.

Schweizer Familie. 2011

Jojo findet einen prächtigen Stein, der genau in seine Hosentasche passt. Dass es sich dabei nicht um einen normalen Kiesel handelt, findet Jojo raus, als er eine Haselnuss knacken will und plötzlich zwei Nüsse vor sich liegen hat. Kann der Stein Dinge verdoppeln? Noch bevor Jojo weiß, was der Stein kann und was nicht, verschwinden Dinge und es wird plötzlich unheimlich. Vor allem, als der Nachbarsjunge auf Jojo losgeht und dieser mit seinem Stein zurückschlägt ...